Lebenswerte Städte 2016

Wer mehr als drei der lebenswertesten Städte 2016 besuchen will, muss ganz schön weit fahren – wenn man der Economist Intellligence Unit glaubt: Drei Mal Australien, drei Mal Kanada, einmal Neuseeland haben es in die Top 10 des Global Liveability Ranking geschafft. Als europäische Vertreter sind hier nur Wien (Platz 2), Helsinki (Platz 9) und Hamburg (Platz 10) vertreten, asiatische, afrikanische, us- oder südamerikanische Städte finden sich nicht unter den bestbewerteten zehn Städten. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich an der Rangliste somit nicht viel geändert – nur konnte sich 2016 Hamburg statt Zürich gerade noch so in die Top 10 schieben.

hamburg_hafen

Die Economist Intellligence Unit berücksichtigt bei der Bewertung von insgesamt 140 Städten weltweit Stabilität, Gesundheitswesen, Kultur und Umwelt, Bildung sowie Infrastruktur in ihrer Bewertung. Gerade die unter anderem mit dem internationalen Terrorismus zusammenhängende Instabilität hat einen Einfluss auf die Bewertung der Städte, da Stabilität mit einer Gewichtung von immerhin 25 Prozent berücksichtigt wird. So haben auch das syrische Damaskus und das ukrainische Kiev mit Blick auf die vergangenen Jahren den höchsten Rückgang an Lebensqualität zu verzeichnen. Damaskus liegt mit 30.2 Punkten (Höchstmarke: 100) auf dem letzten Platz der Auswertung. Unter den zehn Städten mit dem höchsten Verlust an „Lebenswert“ befindet sich aber auch das von Terrorattacken gebeutelte Paris (Platz 8). Den höchsten Zuwachs an Lebensqualität sah die Economist Intelligence Unit in Teheran (Iran), Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) sowie Harare (Simbabwe).

Die Top 10 des Global Liveability Ranking im Überblick:

  1. Melbourne (Australien)
  2. Wien (Österreich)
  3. Vancouver (Kanada)
  4. Toronto (Kanada)
  5. Calgary (Kanada)
  6. Adelaide (Australien) – gleichauf mit Calgary
  7. Perth (Australien)
  8. Auckland (Neuseeland)
  9. Helsinki (Finnland)
  10. Hamburg (Deutschland)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.